DIE ABENTEUER DES PRINZEN ACHMED

IMG_0807R. Lotte Reiniger, Deutschland 1926.
http://www.imdb.com/title/tt0015532/

Während meiner ersten Reise nach Berlin schaute ich mir an den Klassiker BERLIN: SINFONIE EINER GROSSSTADT in einem Stummfilmkonzert von Tronthaim an. Damals fand ich ihren Rhythmus einen industriellen Herzschlag, der richtig zu den Menschen, zu den Gebäuden und zu den Fahrzeugen— sogar doch zu den Bewegungen der Berlin Weimars passt.

Heute Abend präsentierte das elektronische Duo ja ein lockereres Programm, das mit gemischteren Einflüssen hin und her wie Leitmotive im Lotte Reiniger Film eingeflochten werden. Die aus Papier und Pappe Ausschnitte, von denen Reiniger und ihr Stab faszinierende Fabelwesen, expressive Figuren und vielfältige Umgebungen animierten, können so wie Figuren in einem 8-Bit Computerspiel mit den Tönen von Tronthaim fungieren. Das passt eigentlich zu diesen Abenteuern ziemlich gut– man wird daran erinnert, wie die ethnische Karikaturen von früheren Nintendo-Spielen aussahen und benahmen, besonders mit diesen ähnlichen quasi rassistichen Darstellungen von Ausländern in diesem Film.

Aber eine Sängerin nahm heute Abend mit Tronthaim auch teil. Ihre Vokalisierungen hoben die Stimmungen der Geschichte auf, fügten sie noch eine andere Dimension der Erfahrung dazu. Alle diese Elementen kommen schön zusammen, dieses beliebtes Stück von Filmgeschichte mitzuspielen und zu ehren. Ich bin immer noch vom Stummfilmskultur in dieser Stadt beeindruckt, und der Film bliebt doch ein wichtigstes handgemachtes nur durch einfache Farben und Schatten Vorbild, das alle Filmfans studieren sollen.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s